Atazanavir(BMS-232632) ist ein hochpotenter HIV-1 Proteasehemmer.IC50 Wert:Ziel: HIV-1 Proteasehemmer Atazanavir Sulfat ist eine Sulfatsalzform von Atazanavir, die ein hochpotenter HIV-1 Proteasehemmer ist. Es hat ein pharmakokinetisches Profil, das die einmal-tägliche Dosierung unterstützt und ein einzigartiges Resistenzprofil und eine überlegene virologische Potenz im Vergleich zu anderen antiretroviralen Arzneimitteln in vitro nachgewiesen hat. Bei Patienten mit HIV führte Atazanavir (400 mg einmal täglich) bei antiretroviral-naiven und vorbehandelten Patienten in Kombination mit einer Behandlung mit dem Dual Nucleosid Reverse Transkriptase-Inhibitor (NRTI) zu einer schnellen und nachhaltigen Verbesserung der Viruslast und einer CD4-fachen Anzahl von Patienten. Orale (po) und intraportale (ip) Verabreichung von ATV in einer Dosierung von 7 mg/kg, AUCS bei HL-Ratten waren 12,41, 5,24 und 8,89 Mikrog/MLH und waren signifikant höher als bei Kontrollratten (4,09, 1,70 und 3,38 Mikrog/MLH). Trotz des Verfalls des Verteilungsvolumens (VD(ss)) war die terminale Halbwertszeit (t(1/2)) bei HL tendenziell kürzer als bei der Kontrolle, und die hepatische Verteilung von ATV bei HL Ratten war 4,8-fach erhöht. Diese Ergebnisse deuteten darauf hin, dass die Aufnahme von ATV in die Leber der Abnahme von VD(ss) entgegenwirken könnte. Andererseits gab es keinen signifikanten Unterschied in der Bioverfügbarkeit und der Lymphtransport zur AUC zeigte keine statistische Veränderung. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Proteinbindungsrate und die AUC zwar signifikant erhöht waren, die Pharmakokinetik von ATV jedoch bei HL toleriert werden könnte. Klinische Indikationen: HIV-1-Infektion Toxizität: Torsades de pointes